.......................................Literaturwerkstatt


In der Film- und Literaturwerkstatt werden verschiedene Bücher, Hörbücher und Filme kennengelernt. Auf unterschiedliche Arten soll der Inhalt erlebt und verinnerlicht werden. Dies geschieht unter anderem durch Bild- und Tonmedien, durch Rollenspiele oder durch kreative Auseinandersetzungen mit der Geschichte. Im Folgenden dazu einige Beispiele.

Das Bilderbuch Grüffelo wurde gemeinsam gelesen und mit Stabpuppen, die die Schüler selbst hergestellt haben, nachgespielt. Zudem wurde die Geschichte klanglich begleitet, indem jeder Figur ein Instrument zugeordnet wurde.



Nach dem gemeinsamen Lesen des Buchs Frederick stellten die Schüler ein Eigenlesebuch her. Zu kurzen Textabschnitten gestalteten die Schüler entsprechende Buchseiten. Zum Abschluss wurde eine Schachtel gefaltet, in der sich Frederick, in Form einer gekneteten Maus, und sein Sammelgut befinden (Sonnenstrahlen, Wörter, Farben).






Die Märchen „Der süße Brei“ und „Dicker, fetter Pfannkuchen“ wurden in Form von Kurzfilmen gelesen und angeschaut. Nach der Zusammenfassung durch ein selbst hergestelltes Leporello, wurde für das leibliche Wohl in Form von Brei und Pfannkuchen gesorgt, den die Schüler gekocht haben.



Die Weihnachtsgeschichte „Der neue Hut“ wurde gemeinsam erarbeitet und mit Utensilien selbst nachgespielt.




24. September: Fußballturnier

 

07. bis 11. Oktober: Markt der Möglichkeiten - AG Vorstellungen

 

10. Oktober 2019: Elternabend

19:30 Uhr, Aula.

 

14. Oktober 2019: AG-Wahlen