Unsere Schülerbücherei ist im 1. OG im Bereich der Berufsschulstufe zu finden. Das Team hat in diesem Schuljahr Verstärkung bekommen und besteht jetzt aus acht Schüler/innen der Berufsschulstufe sowie Frau Bay, Frau Wittmann und Frau Schaber.

 

Neue Öffnungszeiten:

---------------------------


Montag: 13.30 Uhr - 14.00 Uhr


Dienstag: 11.50 Uhr - 12.30 Uhr

 

 

Zum Bestand gehören Bücher und Bilderbücher für unterschiedliche Lese- und Sprachalter, Hörbücher, CD-Rom, Spiele und Puzzles. Diese sind aufgeteilt in die Bereiche Sachbücher, Rund um das Jahr, Geschichten, Jugendbücher, Bilderbücher und Spielen. Das Angebot wird derzeit erweitert, so dass es bald für jede Lese- und Sprachfähigkeit ein Angebot geben wird.

Man darf ein Medium 4 Wochen ausleihen. Danach kann um 2 Wochen verlängert werden.

 

Während der Öffnungszeiten kannst du dir alles in Ruhe anschauen, Medien ausleihen oder zurückgeben oder in der Sitzecke einfach ein wenig schmökern. Das Team von der Schülerbücherei berät dich auch gerne!

 

Kommt vorbei und schaut euch um!

 

 


April 2016: Thementisch WALD

Wegen der Waldwochen haben wir zurzeit den Thementisch „Wald“.

IM WALD GIBTE ES VERSCHIEDENE Blumen und Tiere, zum Beispiel Vögel, Insekten. Frösche. Pilze, Bären Außer dem Allem gibt es auch verschiedene Pflanzen und Bäume. Im Wald bekommt man sehr gut Luft weil die Bäume sind mit sehr viel Sauerstoff vorhanden und man hat sehr viel zu sehen und entdecken. Man sieht sehr viele Tiere oder sehr schöne Blumen.

Von Dominik





April 2015: Besuch in der Buchhandlung

am Dienstag waren wir beim Osianderbuchhandlung in Heilbronn

und haben ein geschenk an das Team gegeben

und haben uns Bücher für die Schülerbücherei ausgesucht und haben uns bedangt für die Bücher. (Text: Pia)

 

Nach einer sehr großzügigen Spende der Osianderschen Buchhandlung Heilbronn wollten wir uns gerne persönlich vor Ort bedanken. Also musste an einem Dienstag die Schülerbücherei geschlossen bleiben. Wir fuhren mit dem Zug nach Heilbronn und statteten der Buchhandlung einen Überraschungsbesuch ab. Danach war zum Glück noch genügend Zeit, so dass wir uns ausgiebig nach Bücher-Nachschub für den Bereich der Jugendbücher umsehen konnten. Vor lauter vertieftem Stöbern haben wir ganz vergessen, ein Foto zu machen. Das ist uns erst wieder an der Stadtbahn-Haltestelle eingefallen!




März 2015: Thementisch "Von Hasen und Hühnern" - Ostern kommt




Aktuell im Dezember 2014: Thementisch "Advent, Nikolaus, Weihnachten"

Auf unserem neuen Thementisch gibt es viele verschiedene Bücher rund um den Advent, Nikolaus und Weihnachten.








November 2014: Neue Bücher




Dank einiger Bücherspenden aus diversen Klassenzimmern sowie von anonymen Gönnern können wir unseren Bestand um neue Bücher erweitern! Die letzten Vorbereitungen laufen, wir haben fleißig etikettiert und registriert. Ab nächster Woche können die neuen Bücher und Hörbücher ausgeliehen werden!

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Das Schülerbücherei-Team


Aktuell im Oktober 2014: Thementisch "Freunde"

Unser Thementisch geht über Freunde. Viele Menschen haben Freunde, denen sie einfach vertrauen können und ihre Probleme erzählen können und dass man immer füreinander da ist.

Es gibt auf dem Thementisch verschiedene Bücher für Kinder und Jugendliche und Mutgeschichten. Es gibt Bücher, wie z.B. „Die wilden Hühner“, „Der kleine Eisbär“ oder „Die drei ???“.

(Text: Eda, Katharina, Pia)


Aktuell im Mai 2014: Thementisch "Insekten"


Wir haben derzeit einen Thementisch über Insekten,

weil man im Frühling immer mehr Insekten draußen sieht.

 

Alle Insekten haben sechs Beine.

Manche, aber nicht alle können fliegen.

Auf dem Tisch gibt es Bücher über Schmetterlinge, Bienen und

Käfer sowie ein Spiel mit Schmetterlingen.


Ende 2013: Neu in der Schülerbücherei: Hörbücher

Neu in der Schülerbücherei: Hörbücher

Zu unserem Angebot gehören ab sofort auch Hörbücher.

Auf dem aktuellen Thementisch zum Advent findet ihr z. B. das weihnachtliche Kunstmärchen „Nussknacker und Mausekönig“ von E.T.A. Hoffmann auf 3 CDs.




21. Dezember: Weihnachtsfeier

10:00 Uhr, Aula;

Unterrichtsschluss um 11:15 Uhr

 

 

Weihnachtsferien

22.12.2017 bis 07.01.2018

 

 

15. Januar 2018: Thementag "Internet, Smartphone und Co."